Pausenhofklein

„Unsere Schule soll schöner werden!“

Gleich am Morgen, wenn wir ins Schulhaus gehen, wollen wir uns über unsere Schule freuen. Das dachten auch wir von der Arbeitsgemeinschaft „Schulhausgestaltung“ und fassten einen großen Plan, der innerhalb von zwei Schuljahren umgesetzt wurde.

Unsere Lehrerin Angela Mrusek hat in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Patrizia Arrigo- Daumenlang und unterstützt vom Kulturladen Röthenbach ein großes Kunstprojekt für unsere Schulhausfassade verwirklicht. Insgesamt haben über 100 Kinder aus vielen Klassen mitgewirkt. Im ersten Schuljahr entstand die „Stadt für alle“, im zweiten Schuljahr überlebensgroße Kinderfiguren, die diese Stadt bewundern.

Zuerst wurden die Gebäude bzw. Figuren auf großen Siebdruckplatten aufgemalt. Beim Aussägen bekamen wir Unterstützung von Mittelschülern. Bunt gemalt haben wir mit Acrylfarben. Anschließend bekamen einige Hausdächer noch glitzernde Mosaiksteine. In der Stadt laufen Tiere herum, die wir aus Ton geformt und gebrannt haben.

So ist aus vielen kleinen Arbeitsschritten ein großes Gesamtkunstwerk für unsere Schulhausfassade entstanden.

Figurenlinksklein Schulhausklein Figurenrechtsklein