Tiergartenübernachtung der 4a

 

Tiergarten_2.jpg

Am 15./16. Oktober 2015 machte sich die Klasse 4a zu einer Tiergartenübernachtung auf. Trotz des andauernden Regens erlebten wir eine Menge im Zoo.

 

 

Tiergarten_3.jpg

Nach der Ankunft ging es mit Bollerwagen und unserem Gepäck in den "Blauen Salon". Dieser große Raum befindet sich unter dem Delphinbecken.

 

P1100803.jpg

Das Programm gestalten zwei Tiergartenpädagoginnen und wir erfuhren viel Interessantes von Eisbären, Pinguinen und Seeotter. Diese Tiere standen vertretend für die gefährdeten Tierarten durch die Klimaerwärmung. Wir machten aber auch Halt bei Gorilla und Tiger um uns ein bisschen aufzuwärmen! Nach dem Abendessen wanderten wir durch den dunklen Tiergarten zum Haus der Natur - dort streichelten wir Riesenkakerlaken, Bartagamen und sogar eine riesige Schlange.

Fischer_schlange.jpg

Unser Nachtlager im "Blauen Salon" ließ uns von unseren Schlafsäcken auf die riesigen Glaswände zu den "schlafenden Delphinen"blicken. Wenn sie schlafen, dann schwimmen die Tiere immer im Kreis. Außerdem konnten wir von unseren Plätzen die Seekühe beobachten, die langsam durch die Unterwasserlandschaft zogen. Und wir hörten vor allem die ganze Nacht die Geräusche der Tiere - und das war ganz schön laut.

P1100538.jpg

Etwas müde ging es dann am nächsten Tag - leider - wieder nach Hause und wir konnten viel Neues erzählen.

 

 

Bildschirmfoto_2019-05-07_um_15.28.18.png

Anschrift

Birkenwald-Schule
Herriedener Str. 25
90449 Nürnberg
Fon: 0911 23168060
Fax: 0911 23168061
Email: gs@birkenwald-schule.de

Schulleitung

Heidi Mauder, Rektorin

Stellv. Schulleitung

Ulrike Krieglstein, Konrektorin

Sekretariat

Manuela Köck

Elternbeirat

Frau Pall/Frau Eckert