Röthenbacher Hauptstraße 6 Tel: 0911- 6494595

Oktober bis März:

Mo, Di, Do, Fr: 13:00 – 17:30 Uhr

Mi: 14:00 – 17:30 Uhr

image2.jpg Der Abenteuerspielplatz - Was ist das?

• Der Abenteuerspielplatz ist eine Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Das heißt, der Besuch des Spielplatzes ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich
  • Alle Angebote richten sich an Kinder von 6- 12 Jahren.  Jüngere Kinder müssen von Erwachsenen begleitet werden.
  • Die Kinder erwartet ein 3000qm großes, umzäuntes und naturnahes Gelände mit Lagerfeuerstelle, Sandsteinburg, HasengehegeImkerbereich, Kletterturm und verschiedenen Bau- und Spielmöglichkeiten.Das gemütliche und vielseitige Spielhaus lädt auch bei schlechtemWetter zum Basteln, Werken und Spielen ein.
  • Auf dem Spielplatz unterstützen und fördern pädagogische Fachkräfte die Kinder bei all ihren Tätigkeiten. Sie organisieren den Spielplatzbetrieb und begleiten die Kinder bei ihren Ideen und beim Bespielen des Platzes. Sie haben ein Offenes Ohr für die kleinen und großen Sorgen.
  • Der Abenteuerspielplatz sensibilisiert Kinder für Umweltthemen und stärkt ihr ökologisches Verständnis.

Spielhaus.jpg

Lagerfeuerstelle.jpeg Sandsteinburg.jpeg

Unser Angebot:

Offene Tür

Innerhalb der Öffnungszeiten steht der Spielplatz den Kindern zum freien und selbstbestimmten Spielen, kreativen Gestalten, Freunde treffen u.v.m. zur Verfügung.  Werkzeug und Spielsachen können kostenlos ausgeliehen werden. Die Kinder können selbst entscheiden wann und wie lange sie den Spielplatz und die Angebote nutzen möchten.

Zusätzliches Programm

Angeleitete und begleitete Angebote im handwerklichen, kreativen, sportlichen, hauswirtschaftlichen, und musischen Bereich ergänzen die Spielmöglichkeiten. Das zusätzliche Programm wird im Wochenprogramm ausgeschrieben. Kommen Sie doch einfach mal vorbei!

Ferienprogramme

In den Ferien gibt es veränderte Öffnungszeiten und somit viel Zeit für themenorientierte Ferienangebote, Ausflüge, Ferienfahrten, Platzübernachtungen u.v.m.

Projekte und Gruppen

Diese entstehen aus den Anregungen und Bedürfnissen der Kinder.

Im Jahr 2016/2017 z.B.  Imkergruppe, Aki-Kochbuchprojekt uvm.

Mädchen-/ Jungentage

An diesen Tagen machen Mädchen und Jungs, was sie lieber einmal unter sich machen möchten. Sie finden einmal im Monat an verschiedenen Wochentagen statt. Die Kinder bestimmen das Programm mit. Das Programm finden Sie auf unsere Homepage.

Mitbestimmung, Partizipation

Kinder wissen am besten was sie beschäftigt, was sie tun möchten, welche Probleme es zu lösen gibt. In den „Keine-Ahnung-Versammlungen“ ist Zeit sich über Angebote zu informieren aber auch Probleme im Spielalltag mit anderen Kindern zu besprechen und Lösungen zu finden.

image1.png